Das Immer-Besser-Modell

Die angespannte Haushaltslage, der demografische und technologische Wandel, die Globalisierung sowie die steigenden Anforderungen von Bürgern und Unternehmen stellen die öffentliche Verwaltung zunehmend vor große Herausforderungen.

 

Sie muss mit geringeren finanziellen und personellen Ressourcen immer schneller immer bessere Ergebnisse erzielen. Um die Kompetenz, die Effizienz und Kundenorientierung der Behörden und Beschäftigten der öffentlichen Verwaltung nachhaltig zu verbessern, ist ein Qualitätsmanagement inzwischen unverzichtbar geworden. Das wissen viele Führungskräfte inzwischen.

 

Das Thema Qualitätsmanagement muss nicht komplex erscheinen und kann entzaubert werden.

 

Wieso wirkt alles im QM-Kontext so technokratisiert? Dokumententationsflut? Wo bleibt der Mensch dabei, ist er nur Spar-Mittel? Warum müssen unbedingt Dinge die uns seit langem bekannt sind, vollständig auf den Kopf gestellt werden?

 

Kann man denn Qualitätsmanagement nicht einfacher handhaben? Welches QM-Modell ist denn das richtige? Ist es kompliziert, Qualität abzuliefern? Bin ich denn nicht gut in dem was ich tue?

Die Antwort ist eigentlich einfach. Es liegen inzwischen bundesweit viele praktische Erfahrungen vor, die nutzbar sind. Denn die öffentliche Verwaltung nutzt bereits jetzt schon verschiedene Qualitätsmanagementmodelle erfolgreich.

 

Dazu gehören die Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff., das EFQM-Modell für Business Excellence und das Gemeinsame Europäische Qualitätsbewertungssystem “Common Assessment Framework” (CAF). 

Ihr Nutzen:

• Sie können nun mitreden – Qualität, kein Problem!
• Sie kennen grundsätzlich die wichtigsten Qualitätsmanagementsysteme!
• Sie kennen die Rolle und Verantwortung einer Führungskraft in einem QM-System!
• Sie haben eine Ahnung, wie man nun beginnen bzw. weitermachen könnte!

 

Vorträge und Seminare, Informationen unter kontakt@berndblase.de

 

Bernd Blase | Seminare | Beratung | Coaching
Johann-Goercke-Allee 12
14469 Potsdam
Telefon: 0331 585 05514 0331 585 05514
Mobiltelefon: 01788116665
Fax: 0331 585 05514
E-Mail-Adresse:

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Besucher unserer Homepage

seit 2001

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© SBW Bernd Blase www.berndblase.de 1994-2017