Emotional | Erschöpfung | Neuanfang

Wenn wir von einem Burnout sprechen, vergleichen wir es eher mit einem Leuchtturm. "Drehen uns um uns herum und kommen immer wieder an." (Bernd Blase 2007). Schon Aristoteles beschrieb diesen Zustand.

 

Mit dem „Burnout“, meint man einen chronischen Erschöpfungszustand mit einem Krankheitsgefühl, das die Arbeitsfähigkeit immens beeinträchtigt.

 

Vor mehr als 25 Jahren wurde dieser Begriff vom amerikanischen Psychoanalytiker Herbert Freudenberger geprägt. Er hatte dieses Phänomen bei besonders engagierten, hoch motivierten, aufopferungsvollen und pflichtbewussten Mitarbeitern alternativer Drogeneinrichtungen entdeckt.

 

Inzwischen zeigt sich Burnout nicht nur bei den sogenannten „helfenden Berufen“, sondern in nahezu jedem Berufszweig. 

 

Unsere Kurse befassen sich nicht nur mit der Stressbewältigung, sonder vielmehr mit der Auseinandersetzung mit sich selbst. Der Burn-out selbst ist grundsätzlich (oder kann) Teil eines "Lebensfensters" sein. Die Kunst ist es dieses Lebensfenster zu erkennen, wahr zu nehmen und in sein Lebenskonzept zu integrieren. 

 

Inhalte:
Erscheinungsformen von Stress 
Ursachen und Folgen von Stress - Analyse von Belastungssituationen -
Burn-out-Symptome erkennen - Burn-out-Indikator (Erläuterung und Handhabung)
Burn-out gefährdete Berufsgruppen - Wege der individuellen
Belastungsbewältigung - Strukturelles Stressmanagement im Betrieb - Optionen
betrieblicher Gesundheitsförderung - Stressprävention - Burn-out-Prophylaxe -
Techniken zur Stressbewältigung

 

Methoden:
Trainerinput, Einzel- und
Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexion, Feedback, Seminarunterlagen 

Dozent: Bernd Blase

 

Bernd Blase kennt die Symtome des Burn-outs aus eigener Erfahrung und liefert in seinen Kursen die Rezepturen dem Burn-out zu begegnen und erfolgreich zu überstehen.

Bernd Blase | Seminare | Beratung | Coaching
Johann-Goercke-Allee 12
14469 Potsdam
Telefon: +49 331 585 05514+49 331 585 05514
Fax: +49331 585 05514
E-Mail-Adresse:
Unser Maskottchen "Luci"

Besucher unserer Homepage

seit 2001

Druckversion | Sitemap
© SBW Bernd Blase www.berndblase.de 1994-2023. Wir verwenden innerhalb dieser Website situationsweise männliche und weibliche Begriffe. Hiermit sind stets alle Geschlechter gemeint.