ManagementBerater | Coach | Dozenten

"Denk lieber vor, dann brauchst du nicht mehr nachzudenken.." Bernd Blase 1998

 

Bernd Blase 

info@berndblase.de

 

Seminarleiter und Gründer der SBW 1994. Er hat zwei Töchter und lebt in Potsdam. Nach einer Kochlehre, die Wege über die Michelin-Sterne Nouvelle de Cuisine, der Musik (Komposition und Tonsatz) in Paris, der Psychologie und der Malerei, bis hin zum klassischen Dipl.-Betriebswirt sucht er immer neue Horizonte. 

Bernd Blase ist TÜV-Trainer, REFA-Trainer und Dozent. 

 

Experte der DIN EN ISO-Reihe 9001 ff , 14001, 18001, der IATF 16949, FMEA-Moderator, Automotive Core Tools, Reifegradsicherung für Neuteile VDA, dem TQM, das EFQM-Modell, CAF (Common Assessment Framework), KTQ©, MDK-Prüfkatalog, SORGSAM für Hospize, 

 

Seit 1997 beschäftigt er sich zusätzlich mit der Rhetorik und Dialektik sowie der nonverbalen Kommunikation. Herr Bernd Blase war Geschäftsführer namhafter Unternehmen, ist Mitglied in mehreren Beiräten und Aufsichtsräten nationaler Unternehmen. 

 

Mehr als 65.500 Teilnehmer haben seine Seminare und Workshops besucht. Bernd Blase ist ein international anerkannter Künstler, spürt die Natur und fährt eine Harley Davidson DeLuxe. Drei bis viermal im Jahr tritt er in europäischen Städten als Straßenmusiker auf. Als Komponist ist er Mitglied in der GEMA.

 

Im August 2021 hat er zusammen mit mehreren Künstlern eine Benefizveranstaltung in NRW gegeben. Ab 2001 begleitet ehrenamtlich private und öffentliche Institutionen. Seit 2007 ist er Honorar-Dozent. 

 

Er ist für mehrere Bildungsträger (Zulassung als anerkannter Träger nach AZWV/ AZAV Sozialgesetzbuch III) zugelassen. Bernd Blase ist als Hochschuldozent und Lehrkraft für Qualitätsmanagement, VWL, BWL und Sozialkompetenzen berufen worden.  Für die Handwerkskammer Berlin und die Handwerkskammer Potsdam ist er als Dozent ehrenamtlich im Prüfungsausschuss Betriebswirte tätig. Weiterhin ist er Dozent für die IHK Potsdam.

 

Ein Erlebnis mit Herrn Prof. Dr. phil. Baldur Kirchner war für ihn ein Wegaufbrecher. Bernd Blase formulierte den Begriff des "Rhetorikgärtners" mit dem Ziel des rhetorischen und wirtschaftlichen Vorgehens und dem Einholen der Ernte! Sein Seminarkonzept: Natur-Rhetorik ist einzigartig.

Dorothee Schroeder

d.schroeder@berndblase.de

 

"...der Kern der Qualität, ist die Essenz des Erfolges..."

 

Über das Studium der Lebensmitteltechnologie an der technischen Hochschule Lippe in Lemgo startete meine berufliche Laufbahn im September 1989 bei einem mittelständigen Lebensmittelunternehmen im Bereich Qualitätssicherung.

 

Zu meinen Aufgaben zählten neben Wareneingangs- und Produktionskontrollen, lebensmittelrechtlichen Fragen auch der Aufbau eines Managementsystems und die entsprechende Strukturierung der Unternehmensabläufe.

 

Erste Erfahrungen im Bereich Zertifizierung sammelte ich in der Vorbereitung und Einführung der DIN EN ISO 9001 sowie der Biozertifizierung nach EG-Ökoverordnung (EG) Nr. 834/2007.

 

So beschäftige ich mich nun mehr seit 25 Jahren mit der Einführung, Umsetzung und Aufrechterhaltung von Lebensmittelstandards wie dem International Food Standard (IFS Food), dem British Retail Consortium (BRC), der FSSC 22000, der neuen DIN EN ISO 9001:2015, dem 4-Pillar-Audit nach SMETA im Bereich Ethikzertifizierung in diesem Zusammenhang dann auch mit dem ETI-Codex (Ethical Trade Initiative) und auf dem BSCI-Verhaltenscodex (Business Social Complains Initiative), sowie mit den Themen HALAL, Kosher und dem RSPO-Standard (Roundtable on Sustainable Palm Oil)

 

Meine stetige Neugier auf neue Herausforderungen hat mich dazu gebracht, nicht nur Zertifizierungen in der Lebensmittelindustrie, sondern im Non-Food-Bereich, wie z.B. die Einführung der DIN EN Iso 9001 zur AZAV-Zertifizierung, Erfahrungen zu sammeln und diese auch erfolgreich umzusetzen.

Bernd Blase | Seminare | Beratung | Coaching
Johann-Goercke-Allee 12
14469 Potsdam
Telefon: +49 331 585 05514+49 331 585 05514
Fax: +49331 585 05514
E-Mail-Adresse:
Unser Maskottchen "Luci"

Besucher unserer Homepage

seit 2001

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© SBW Bernd Blase www.berndblase.de 1994-2022. Wir verwenden innerhalb dieser Website situationsweise männliche und weibliche Begriffe. Hiermit sind stets alle Geschlechter gemeint.